D a s   K l i m a   a u f   L a  P a l m a   u.   u n s e r e r  F i n c a 

 

Das Klima ist sehr ausgeglichen. Der Unterschied zwischen den Jahreszeiten ist gemessen an mitteleuropäischen Verhältnissen gering.
Es ist ganzjährig mild, das heißt: im Sommer nicht zu heiß und im Winter nicht zu kalt.Obwohl die Sonne im Sommer im Zenit steht und auch sehr intensiv scheint (Sonnenschutz-Faktor 20 erforderlich), ist die Temperatur im Schatten durch die fast ständig  wehende frische Brise sehr angenehm. Die Sommer-Temperaturen liegen bei uns (ca. 390 m NN) auf der Westseite , auch Sonnenseite genannt, zwischen 24° u. 28° C und gehen sehr selten über 30° C im Schatten, im Winter bewegen sie sich tagsüber meist zwischen 18° u. 23° C, je nach Sonnenstunden-Anzahl.

Es gibt allerdings auch Klima-Unterschiede in den verschiedenen Regionen von La Palma :Der Norden und Osten sind kühler und feuchter als der Süden und Westen der Insel. Auch kann es in den höheren Lagen (ab ca. 500 m NN) besonders im Norden im Winter schon mal etwas kühler werden. Der Nordost-Passat sorgt dort auch für häufigeren Regen oder Nebelfeuchtigkeit, weshalb die Vegetation  in diesen Regionen wesentlich üppiger ist als z.B. im trockeneren Süden. Im Süden und Westen der Insel ist mit Regen in den so genannten "Wintermonaten" Oktober bis April zu rechnen, das heißt natürlich aber nicht, dass es dann ständig regnet. Im Gegenteil, es regnet insgesamt im Süden und Westen viel zu wenig, für die Touristen sehr schön, aber für die Vegetation, d.h. für die Bauern und Fincabesitzer sehr schlecht, da deshalb fast das ganze Jahr über bewässert werden muss.
Überall befinden sich daher große Bewässerungs-Tanks, die über oft sehr alte offene Kanäle mit Wasser aus den Bergen gespeist werden.
Wegen des angenehmen Klimas auch im Sommer, eignet sich La Palma ebenfalls ausgezeichnet für einen Sommer-Urlaub: 
schönes Wetter ohne drückende Schwüle, was einen erholsamen Schlaf ermöglicht !